Tierschutz-Koeln

Info
Sie sind hier:   Startseite > Merkblätter Haltungsanforderungen > Merkblatt Wellensittiche

Anforderungen an die artgerechte Haltung von Wellensittichen

Die nachfolgend dargestellten Haltungsanforderungen sind als Mindestanforderungen vom Übernehmer des Tieres zwingend einzuhalten:

- Ernährung

Grundfutter: handelsübliche Körnermischung, tägl. 2 gehäufte Teelöffel pro Tier. Kolbenhirse

ein- bis zweimal wöchentlich, außerdem täglich wechselnd: Obst ( Äpfel, Birnen, Weintrauben, Bananen, nie: Avocados und Zitrusfrüchte!!), Gemüse ( Gurke, Möhren, Zuccini ), Kräuter

( Vogelmiere, Petersilie, Löwenzahn). Gerne wird auch selbstgezogenes Keimfutter (dazu Körnermischung zum Keimen bringen) und einmal wöchentlich ein Eigelb eines hartgekochten Eies vermengt mit Quark genommen. Wichtig: Mineralstein muss angeboten werden! Frisches Trinkwasser muss ständig zur Verfügung stehen.

-Gesundheit

Ein gesunder Vogel hat ein glänzendes, glatt anliegendes Federkleid und macht einen munteren Eindruck. Eine verschmutzte Kloake, ein struppiges Federkleid außerhalb der Mauser sowie eine länger andauernde Schläfrigkeit (auffällig: Schlafen auf zwei Beinen, ohne dass ein Füßchen ins Bauchgefieder gezogen wird!) sind mögliche Hinweise auf eine Erkrankung. Vorsicht bei wiederholtem Auswürgen von Futter: Anzeichen für eine sofort vom Tierarzt zu behandelnde Kropfentzündung. Bei untypischem Verhalten des Vogels sollte unverzüglich der Tierarzt aufgesucht werden, ein zu langes Abwarten birgt das Risiko des Versterbens.

Krallen müssen fachgerecht gekürzt werden, besser durch Tierarzt vornehmen lassen.

-Tierschutzaspekte

Wellensittiche sind Schwarmvögel, die mindestens paarweise (Gruppenhaltung ist ideal) gehalten werden müssen (am besten ein Weibchen und ein Männchen oder auch zwei Männchen). Der Wunsch nach einem zahmen Vogel rechtfertigt nicht die lebenslange Einzelhaft des Tieres, zumal auch Vögel als Paar zahm werden. Ein Mensch kann nie den Vogelpartner ersetzen!

-Käfiggröße

Ein Käfig für zwei Tiere sollte mindestens 80 cm, besser 100 cm lang, 50 cm breit und 80 cm hoch sein. Vier Tiere: 120 cm x 100 cm x 60 cm. Runde Käfige sind absolut ungeeignet wegen der fehlenden Orientierungsmöglichkeit der Tiere. Unabhängig von der Käfiggröße ist den Vögeln täglich Freiflug zu gewähren! Dabei auf Gefahrenquellen achten.

-Einrichtung des Käfigs

Plastik bzw. Hartholzsitzstangen, auch solche mit Sandpapierumwicklung sind als Sitzgelegenheit abzulehnen. Zu verwenden sind Naturzweige ( Weide, Ahorn, Obstbäume, alles ungespritzt) mit unterschiedlichem Durchmesser: sie sorgen für die erforderliche Fußgymnastik u. beugen Sohlengeschwüren vor. Es sollte weiterhin vorhanden sein: Für jeden Vogel ein Futternapf, Napf für Obst u. Gemüse sowie Keimfutter, Trinkröhrchen, Badehäuschen, Holzspielzeug ( Plastik ist abzulehnen), aber Achtung: Spielzeug, welches dem Vogel vorgaukelt, es sei ein zweiter Vogel anwesend, führt zu Verhaltensstörungen und ist als Tierquälerei zu werten!

Der Boden ist immer mit speziellem Vogelsand abzudecken, niemals Sandpapier benutzen!

-Standort des Käfigs

Heller, zugfreier Platz an der Wand. Nicht auf der Fensterbank (Temperaturschwankungen, Sonneneinstrahlung) oder auf der Heizung (Überhitzung): Die unmittelbare Nähe des Fernsehgerätes ist zu vermeiden ( Stress). Die Vögel sollten nachts abgedunkelt zu einer zehnstündigen Nachtruhe kommen.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Info